Die Show-Ski Weltmeisterschaft

Seit 2012 richtet die "International Waterski and Wakeboard Federation" (IWWF) alle zwei Jahre das "World Show Ski Tournament" als offizielle Weltmeisterschaft im Bereich Show-Ski aus. In den vergangenen Jahren wurde die Ausrichtung bereits an Orte wie Wisconsin (USA), Ontario (Kanada) und Australien vergeben. Bisher haben Teams aus den USA, Kanada, Belgien, Australien, China, Schweden, Mexiko und Deutschland teilgenommen.

Show-Skiing kombiniert Komponenten aus allen Wasserski-Disziplinen. Wasserski-Shows sind Broadway-Musicals auf dem Wasser, die mehrere Nummern enthalten, die zu Musik choreografiert sind und sich um ein Thema drehen, das eine Geschichte erzählt.

Ein Team setzt sich aus bis zu 35 Personen zusammen, darunter Bootsfahrer, Beifahrer für vier Boote, Moderator und Soundcrew. Zusätzlich können weitere Teammitglieder beteiligt sein, die nicht aktiv am Wettbewerb teilnehmen, wie Organisations- und Reisemanager, Catering-Personal, Materialwart usw. Somit kann ein Team ungefähr 40 Personen umfassen.

Um Mitglied einer Nationalmannschaft zu sein, müssen die Teilnehmer entweder die Staatsangehörigkeit des entsprechenden Landes besitzen oder mindestens fünf Jahre dort gelebt haben. Des Weiteren haben Sportler anderer Nationalitäten, deren Land keine eigene Mannschaft stellt, die Möglichkeit, bis zu zwei Mal in einem beliebigen Team mitzufahren.

Jedes Team kann seine Show zwei mal präsentieren und hat eine Stunde Zeit, um die Show vorzuführen. Worauf kann man sich als Zuschauer*in freuen?

Der Moderator spielt dabei natürlich eine sehr wichtige Rolle, denn er ist der offizielle Gastgeber für die Zuschauenden. Die Moderatorin gibt die Umgebung und das Tempo der Show vor und spielt oft eine Figur, die zum Gesamtthema der Show gehört. Darüber hinaus hat der Ansager die Aufgabe, die Darbierungen im Zusammenhang mit den technischen Aspekten des Wasserski-Fahrens zu erläutern.

Die meisten Teams integrieren zahlreiche Arten des Wasserskisports ih ihre Shows, konzentrieren sich jedoch im Allgemeinen auf fünf Hauptbereiche, darunter sind die folgenden:

Team Jumping - Für die Zuschauenden ist dies das spannendste Ereignis. Normalerweise führen drei bis fünf Jumpers Drehungen und Sprünge über die Wasserski-Schanze aus. Die Entfernungen können bis über 30 Metern betragen, und häufig kommt es bei diesem Act zu spektakulären Sprüngen. 

Ballett und Swivel - Bei dieser Darbietung, die in der Regek von jungen Frauen ausgeführt wird, fährt eine Reihe von Frauen nebeneinander und führt eine Choreographie vor. Dies kann als Ballett auf dem Wasser beschrieben werden, das auf dem Land durch einen Tanz abgerundet wird. Einige Frauen verwenden Drehbindungen, mit denen sie 180-Grad-Drehungen oder sogar 360-Grad-Drehungen ausführen können.

Barefooting - Wie der Name schon sagt, gleiten die Läufer*innen bei dieser Nummer nur mit ihren nackten Fußsohlen über die Wasseroberfläche. Die Bootsgeschwindigkeit beträgt normalerweise mehr als 60 km/h. Dies kann auch mit mehreren Läufer*innen nebeneinander gezeigtn werden.

Doubles - Ein Team aus Mann und Frau führt verschiedene Hebungen (ähnlich wie beim Schlittschuhlaufen) durch, während es vom Boot gezogen wird. Der männliche Skifahrer hält sich entweder an einem Griff fest oder wird von einem Gurtzeug gezogen, so dass seine Arme frei sind, um die Überkopf-Hebungen auszuführen.

Pyramide - Das Nonplusultra der Teamarbeit. Die Läufer und Läuferinnen bauen eine menschliche Pyramide auf dem Wasser. Pyramiden können bis zu fünf Ebenen hoch sein, wobei die oberste Läuferin oft ca. sieben Meter  über dem Wasser steht - eine spektakuläre Vorführung von Teamwork.

Wie können die Juror*innen bei der Vielzahl von Darbiertungen, Läufer*innen und Showformaten zwischen den einzelnen Shows unterscheiden und letztendlich die beste Show ermitteln? Jede Show wird in zwei Hauptkategorien mit Punkten bewertet. Jede der 13 Acts wird nach dem Schwierigkeitsgrad und der Ausführung bewertetm wozu auch die Showproduktion, inklusive Moderator*in, Music und Motto zählen. 

Neben den Weltmeisterschaften im Show-Skiing werden seit 2022 auch Weltmeisterschaften in den folgenden Einzeldisziplinen ausgeführt - Swivel, Adagio Doubles, Jumping.

Logo

©WSSC e.V. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.